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Dein eBay-Auftritt muss nicht langweilig sein.
Überzeuge durch ein einzigartiges eBay-Shop-Design!

eBay Shop Design Datablue

eBay-Shop-Design

Biete Deinen potenziellen Kunden ein positives Kauferlebnis mit einem einheitlichen, professionell gestalteten und übersichtlichen Unternehmensauftritt – auch auf eBay. Wir entwickeln Dein individuelles eBay-Shop-Design oder adaptieren Deinen Unternehmens-Auftritt auf die weltweit beliebteste Verkaufsplattform, angelehnt an Dein existierendes Corporate Design. Mit einem professionellen und seriös wirkenden eBay-Design sicherst Du Dir entscheidende Vorteile gegenüber Deinen Mitbewerbern und erhöhst Deinen Umsatz.

Deine Vorteile:

  • Du förderst das Vertrauen Deiner Kunden
  • Dein eBay-Shop ist optimal strukturiert
  • Deine Kunden fühlen sich bei Dir gut aufgehoben
  • Du generierst zusätzlichen Umsatz
  • Du erhöhst den Traffic Deines eigenen Onlineshops
  • eBay-Kunden werden zu Stammkunden in Deinem Onlineshop

Unsere Dienstleistungen für Dich:

  • eBay-Auktionsvorlage – Individuelles Design mit hohem Wiedererkennungswert!
  • eBay-Shop-Design – Verkaufsstark und mit modernster Technik ausgestattet!
  • eBay-Startseite – bringt Deine Kunden in die richtige Stimmung / Kauflaune.
  • eBay-Shop-Premium – Hier ist (fast) alles möglich, perfekt geeignet für eBay-Markenshops.

Ebay-Shop-Design Ratgeber

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist ein eBay-Shop-Design?
  2. Welche Komponenten/Widgets enthält ein eBay-Shop-Design?
    1. dynamische eBay-Kategorien / Navigation
    2. Artikelausgabe – Standard oder Individuell?
    3. Cross-Selling Widget
    4. Filtermöglichkeiten im eBay-Shop
  3. Branding mit einem eBay-Shop festigen
  4. Monetarisierung – der eBay-Shop als Quelle für Neukunden
  5. Gibt es noch eine Mich-Seite?
  6. Warum einen ebay-Shop eröffnen?
  7. Drei, zwei, eins – und weg?
  8. 9 Gründe für eine individuelles eBay Design [PDF]

1. Was ist ein eBay-Shop-Design?

Unter einem eBay-Shop-Design versteht man einen optisch individuell angepassten eBay-Shop. In der Regel richtet sich das Design nach der bestehenden Corporate Identity oder wird zum größten Teil an das Design des bestehenden Onlineshops angepasst um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Oft wird unter einem eBay-Shop-Design irrtümlicherweise gleich die Gestaltung einer Auktionsvorlage vermutet, dies ist jedoch eine separate Dienstleistung. Meistens wird jedoch ein komplettes eBay-Design beauftragt. Ein komplettes eBay-Design besteht aus einem eBay-Shop und einem Artikeltemplate (auch Auktionsvorlage genannt).

Eine sinnvolle Ergänzung zum eBay-Shop ist eine individuelle eBay-Shop-Startseite. Diese Seite ist ähnlich wie in einem Onlineshop der einzige Bereich wo positive Emotionen aufgebaut werden können. Nutze zum Beispiel einen Slider mit themenrelevanten Grafiken um Ihren Kunden auf das Thema einzustimmen und Ihn damit in „Kauflaune“ zu versetzen.

Ein professionelles eBay-Design schafft vertrauen und sorgt automatisch für einen einheitlichen Auftritt bei eBay. Die Produktbilder sind immer am richtigen Platz und die Schriftgrößen- oder Farben werden immer optimal dargestellt, weil die Inhalte mit Platzhaltern (Variabeln) von uns an den richtigen Stellen im Programmiercode ausgegeben werden.

Ein eBay-Shop-Design ist so aufgebaut das Du ohne Programmierkenntnisse Deine Artikel perfekt bei eBay präsentieren kannst.

2. Welche Komponenten / Widgets enthält ein eBay-Shop-Design?

Es gibt eine Vielzahl an nützlichen Komponenten / Widgets, die Ihnen helfen Deine Angebote dynamisch und somit aktuell zu präsentieren. Außerdem sparst Du Dir mit unseren Erweiterungen wertvolle Zeit, denn zeitaufwendige Synchronisationen zum ändern der Kategorien oder ähnliches fällt weg.

2.1 dynamische eBay-Kategorien / Navigation

Unsere Shops für eBay oder auch Auktionsvorlagen verfügen alle standardmäßig über dynamische Kategorie-Navigation. Das bedeutet das Du Deine eBay-Kategorie wie gewohnt bequem über Deinen
eBay-Account verwalten kannst und diese Änderungen automatisch auch in Deinem eBay-Shop oder Artikeltemplate übernommen werden.

Ob Du neue Kategorien hinzufügen, eine bestehende Kategorie umbenennen oder eine nicht mehr benötigte Kategorie löschst – unsere Templates bekommen das mit. An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass diese Funktion bei uns ohne Flash funktioniert, das ist nicht bei jedem Anbieter selbstverständlich. Unserer Meinung nach ist eine Lösung ohne Flash heutzutage Pflichtprogramm, da Du sonst einer Vielzahl von Usern die Navigation in Deinem eBay-Shop verwehrst und somit Umsatz verlierst.

2.2 Artikelausgabe – Standard oder individuell?

Bei der Artikelausgabe hast Du die Möglichkeit zwischen der Ebay-Standardansicht oder einer individuell gestalteten Ansicht zu wählen.

Entscheidest Du Dich für die Ebay-Standardansicht, werden Deine Produkte ohne weitere individuelle Anpassungen in Deine Artikelübersicht geladen und erscheinen im gewohnten klassischen Ebay-Design. Hier ist der Vorteil eindeutig der geringe Zeitaufwand, da hier keine weiteren Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Der Nachteil einer Standardansicht ist jedoch, dass diese optisch eventuell nicht zu Deinem restlichen Shopdesign passt und dadurch der Gesamteindruck des eBay-Designs etwas gestört wird. Außerdem ist es nicht möglich zusätzliche Produktinformationen anzuzeigen, die eventuell für den Kunden wichtig wären. Ein weiterer Nachteil einer Standardansicht ist, dass diese sich nicht von anderen Ebay-Shops und eventuellen Mitbewerbern unterscheidet und abhebt und sich somit auch weniger bei Deinen Kunden einprägt.

Beispiel einer Standardartikelausgabe in einem individuellen Ebay-Shopdesign:

ebay-standard-artikeldarstellung

Schätzt Du ein individuelles Shopdesign und möchtest, dass Deine Artikelausgabe ebenfalls im gleichen Look & Feel wie Dein Ebay-Shop erscheint, solltest Du Dich für eine individuelle Artikelausgabe entscheiden. Der Vorteil einer individuellen Artikelausgabe ist, dass die komplette inhaltliche und optische Darstellung der Artikel wie z.B. Bildgröße, Schriftgrößen, Preisdarstellung, Farben und Produkt- und Zusatzinformationen zum Produkt an Deine Wünsche, Dein Shopdesign und Dein Corporate Design angepasst werden können.

Eine individuelle Artikelausgabe bewirkt ein einheitliches und zugleich professionelles Bild bei Deinen Kunden, welches ganz entscheidend für die weitere Navigation und eine Kaufentscheidung in Deinem Shop ist. Aus diesem Grund solltest Du ganz besonders bei der Darstellung der Artikelausgabe auf ein individuelles und professionelles Design wert legen.

So könnte eine individuell gestaltete Artikelausgabe in Deinem Ebay-Onlineshop aussehen:

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2.3 Cross-Selling Widget

Unter Cross-Selling (dt. Querverkauf) versteht man das Verkaufen von sich ergänzenden und passenden Produkten und Dienstleistungen. Bestehende Artikelbeziehungen werden genutzt um weitere Produkte zu verkaufen. Mit unserem Cross-Selling Tool hast Du die Möglichkeit Deinem Kunden weitere interessante und passende Produkte in einer Art Produkt-Galerie anzuzeigen.

Durch diese Cross-Selling-Funktion kannst Du Haupt- und Randsortimente optimal an prominenter Stelle bewerben. Der Kunde verweilt dadurch länger auf einer Deiner Produktseiten und findet leicht den Einstieg in Deinen Shop und kehrt nicht so schnell zur allgemeinen Ebay-Suche zurück. Dies führt zu mehr Traffic in Deinem ebay-Shop und bietet Dir eine gute und einfache Möglichkeit die Kundenbindung zu stärken, Umsatz zu steigern und zu sichern.

cross-selling-fuer-ebay

2.4 Filtermöglichkeiten im eBay-Shop

Filtermöglichkeiten in einem Onlineshop sind ein wichtiges Werkzeug um den Kunden schneller zu einem gewünschten Produkt zu führen. Durch eine einfache Filterung z.B. nach Hersteller, Farbe, Größe oder anderen Filtern kann der Kunde ganz gezielt nach Produkten suchen und bekommt anschließend nur noch die für Ihn relevante Produktauswahl angezeigt. Er muss sich nicht mehr durch viele Seiten und Produkte klicken und spart somit Zeit und Nerven bei seinem Einkauf. Eine Filterfunktion in einem ebay-Shop macht besonders dann Sinn, wenn Dein Shop über eine große Anzahl an Produkten verfügt.

Mit unseren ebay-Markenshops hast Du die Möglichkeit Deine Kunden diese zielführende Funktion anzubieten. Erspare Deinen Shop-Besuchern langwierige Produktsuchen und biete Ihnen ein angenehmes Einkaufs- Erlebnis. Nutze die Filtermöglichkeiten auch für Deinen ebay-Shop – Deine Kunden werden es Dir danken und immer wieder gerne bei Dir einkaufen.

ebay-shop-filter

3. Branding mit einem ebay-Shop festigen

Ein ebay-Shop ist ein gutes Instrument um das Branding (Markenbildung) zu unterstützen und zu festigen. Je mehr Du online oder auch offline präsent bist desto eher steigen Deine Chancen die eigene Marke aufzubauen, bekannt zu machen und zu stärken. Ein eigener ebay-Shop kann dabei sehr sinnvoll und hilfreich sein.

Über die Verkaufplattform ebay profitierst Du von einem hohen Bekannheitsgrad und einer guten Besucherfrequenz und erreichen so schnell ein breites Publikum. Wichtig ist ein ganzheitliches Erscheinungsbild der Marke um in der Masse „erkannt“ zu werden. Dies gilt genauso für Deinen Unternehmensauftritt bei ebay. Dieser sollte ebenfalls an das Corporate Design Deines Unternehmens angepasst sein und die Marke klar hervorheben. Ein einheitliches professionelles Design wirkt auf den Kunden seriös und vertrauenswürdig, dies wirkt sich schließlich positiv auf die Conversion-Rate aus.

Mit unseren ebay-Shop-Designs erhältst Du einen individuell auf Dein Corporate Design abgestimmten Unternehmensauftritt. Dadurch wird ein ganzheitliches Erscheinungsbild geschaffen welches den Wiedererkennungswert bei dem Kunden steigert und zur Markenfestigung beiträgt.

4. Monetarisierung – der eBay-Shop als Quelle für Neukunden

Nutze Deinen eigenen ebay-Auftritt um neue Kunden für Deinen Onlineshop zu gewinnen. Präsentiere Deine Produkte neben Deinem eigenen Onlineshop zusätzlich auch auf der Verkaufsplattform ebay mit einem eigenen ebay-Shop-Design.

Ebay besitzt einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und ebay-Kunden haben über die Zeit eine gute Vertrauensbasis zu dem bekannten Portal entwickelt. Nutze die Popularität von ebay um Deine Produkte einer breiten Masse zu präsentieren und das Kundenvertrauen zu ebay, um neue Kunden für Deinen Onlineshop zu gewinnen. Zusätzliche bietet die Funktion der Kundenbewertungen bei ebay eine gute Möglichkeit die Besucher Deines ebay-Shops von Deiner Marke zu überzeugen, Vertrauen aufzubauen und als Kunden zu gewinnen.

Hast Du einmal neue Kunden für Deinen Onlineshop gewonnen, sparst Du zukünftig die Verkaufsgebühren bei ebay und hast mithilfe dieses zusätzlichen Verkaufskanals Deinen Onlineshop ein Stück populärer gemacht.

Diese Quelle für Neukunden solltest Du nicht ungenutzt lassen. Mit einem ebay-Shop-Design von uns bist Du bestens für Deinen ebay-Einstieg ausgestattet.

5. Gibt es noch eine Mich-Seite?

Die Antwort lautet nein, eine Mich-Seite gibt es seit Juni 2014 bei ebay nicht mehr.
Seit Juni 2014 ist es bei ebay jedoch möglich eine ebay-Profilseite einzurichten.

Auf Deiner ebay-Profilseite hast Du die Möglichkeit der ebay-Gemeinschaft etwas über Dich und Deine Firma mitzuteilen und Deine ebay-Angebote vorzustellen. Hier kannst Du zusätzlich ein eigenes Titel- und Profilbild wählen um Deine Profilseite persönlicher zu gestalten.

Neu ist jedoch: Laut der ebay-Richtlinien ist es nicht gestattet auf Deinen Onlineshop oder Angebote außerhalb von ebay zu verlinken und diese zu bewerben.

Zusätzlich hat der Besucher auf Deiner Profil-Seite die Möglichkeit sich einen Eindruck über die bisherigen Bewertungen Deines ebay-Shops zu verschaffen und Deinem Shop zu folgen.

6. Warum einen ebay-Shop eröffnen?

Viele Gründe sprechen für einen ebay-Shop. Die wichtigsten Vorteile möchten wir Dir hier kurz näherbringen.

Durch einen ebay-Shop hast Du die Möglichkeit relativ schnell und mit geringem Aufwand Deine Produkte, ganz ohne Programmierkenntnisse, professionell zu präsentieren. Durch eine einfache Angebots- und Verkaufsverwaltung steigst Du schnell in den Onlinehandel ein.

Besitzt Du schon einen eigenen Onlineshop, kannst Du ebay als einen zusätzlichen Verkaufskanal und als günstige Werbemaßnahme für Deine Marke nutzen.

Da ebay eine große Popularität und hohe Besucherfrequenz besitzt, erhöhst Du zusätzlich schnell die Reichweite Deiner Produkte. Dies bewirkt, dass Deine Marke bekannter wird und Du diese weiter aufbauen und stärken kannst. Ein ebay-Shop eignet sich aber auch perfekt zur Neukundengewinnung. Kunden die in Deinem ebay-Shop eingekauft haben, gewinnst Du für Deinen eigenen Onlineshop und sparst dir somit bei weiteren Bestellungen die ebay-Gebühren. Mithilfe eines ebay-Shops kannst Du somit Deinen Umsatz steigern und sichern.

7. Drei, zwei, eins – und weg?

Statistiken belegen, dass Internet-User – also Deine potenziellen Kunden – innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, ob sie auf einer Webseite verweilen und sich diese näher ansehen oder nicht. Fühlt sich der Besucher nicht wohl oder findet nicht auf Anhieb, was er sucht, verlässt er den Shop. Für den Betreiber bedeutet dies nicht nur einen verlorenen Käufer, der womöglich nie wiederkehrt, sondern auch einen versäumten Umsatz. Genau hier steckt Dein Potenzial! Mit einem optisch ansprechenden, klar strukturierten eBay-Shop-Design und einer klaren Benutzerführung hebst Du Dich positiv von Deinem Konkurrenten ab. Ein positiv auffallendes Design steigert den Wiedererkennungswert Deiner Marke und prägt sich in das Gedächtnis Deiner Kunden ein. Gleichzeitig strahlst Du Seriosität aus und schaffst so Vertrauen.

Damit gibst Du dem Besucher Deines Shops die Sicherheit, die er für eine positive Kauf-Entscheidung braucht. Biete Deinen potenziellen Kunden zusätzliche Anreize sich für Deine Produkte zu entscheiden – wie z. B. eine versandkostenfreie Erstbestellung oder einen Willkommens-Gutschein – hast Du Dein Ziel erreicht. Aus Interessenten werden neue Kunden und aus neuen Neukunden treue Kunden, die immer wieder zurückkehren und neuen Umsatz generieren.

Lass Dich von uns beraten und forder ein Angebot
für Dein eigenes eBay-Shop-Design an!

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